Dieter Kalka
Sudička
Sudička, ein Sorbenmädchen, wird vor mehr als eintausend Jahren von drei Männern aus ihrem Slawendorf zwischen Elbe und Saale geraubt und nach Wolin verschleppt. Dem Orakel des dortigen Hohepriesters zufolge soll sie die Auserwählte sein, um die Slawenstämme vor dem Untergang zu retten. Denn nur sie besitze „jednota“, die innere Einheit, die dazu nötig sei.
So wird Sudička nach zahlreichen Zweifeln und Intrigen Königin von Wolin. Doch kann sie es tatsächlich schaffen, die Stämme zu befrieden und geeint gegen die fränkischen und sächsischen Heere in die Schlacht zu führen?
„Aus meiner Kenntnis entsprechender Literatur handelt es sich um einen der seltenen Versuche, die historischen Wurzeln der slawischen Sorben und ihrer Leidensgeschichte in einer großen Erzählung zu fassen. Kalka schafft durch historische Kenntnis und sprachliche Form den Eindruck, als erzähle er ein Hauptkapitel aus dem Nationalepos.“
Michael Hametner (Autor und Herausgeber, ehem. Literaturredakteur und Moderator bei MDR-Figaro, Initiator des MDR-Literaturwettbewerbs)
„DER Mittelalterroman an sich!“
„Teufel“ Mike Paulenz (Musiker, u. a. „Corvus Corax“, „Tanzwut“)
„Frühestes Mittelalter – fantastisch real. Hier prallen Himmel und Hölle aufeinander.“
Fried Wandel (Erfinder der Mittelalterszene)
Genre: Historischer Roman (frühes Mittelalter)
Erschienen bei salomo publishing
ISBN: 978−3−941757−81−3
Größe: 13,5 x 21 cm
Klappenbroschur, 320 Seiten
Preis: 15,00 Euro